PhotoTAN App Überweisung per Smartphone

Will man Online eine Überweisung tätigen, so muss man diese mit der eigenen PIN und einer speziellen Transaktionsnummer bestätigen. Vor einiger Zeit gab es als Transaktionsnummer noch eine TAN Liste, von der man eine beliebige Zahl nehmen konnte. Dann folgte die iTAN, bei der man die TAN mit einer bestimmten Nummer eingeben musste. Anschließend gab es TAN Generatoren gefolgt von der mTAN (mobile TAN). Und jetzt gibt es die Photo TAN. Aber ist die Photo TAN auch wirklich sicher?

Ausstattung für PhotoTAN Verfahren

Um das PhotoTAN Verfahren nutzen zu können benötigt man einPhotoTAN Lesegerät, welches aus dem dargestellten Bild die Überweisungsdaten respektive die zu verwende TAN generieren kann. Für das Lesegerät sowohl ein Smartphone als auch ein spezielles Lesegerät verwendet werden.

Smartphone mit PhotoTAN App

Eine einfache und auch kostengünstige bis kostenlose Variante ist die Verwendung des eigenen Smartphones. Die Kamera reicht allemal und man benötigt nur noch die entsprechende PhotoTAN App der eigenen Bank und schon kann es losgehen.

PhotoTAN Lesegerät

Wer kein Smartphone zur Verfügung hat oder es aus anderen Gründen nicht für die TAN Generierung verwenden will kann auch ein entsprechendes TAN Lesegerät verwenden.

Wie funktioniert das PhotoTAN Verfahren mit App und Lesegerät?

Schickt man eine Überweisung ab, so bekommt man einen bunten Barcode angezeigt, der aus vielen kleinen bunten Pixeln besteht. Diesen Barcode scannt man mit dem Smartphone ein und bekommt auf dem Smartphone nochmals die Überweisungsdaten und die zu verwendende TAN angezeigt. Stimmen die Daten überein, so kann man die TAN bei der Überweisung eintragen und diese abschicken.

Sicherheit des Verfahrens

Die Sicherheit des Verfahrens liegt letztendlich in der Anwendung. Hat man sowohl die Banking App als auch die PhotoTAN App auf dem gleichen Gerät, so kann die Sicherheit beispielsweise durch Trojaner und andere Schadsoftware unterlaufen werden. Verwendet man unterschiedliche Geräte, so sieht es um die Sicherheit besser aus. Auch benötigt das Verfahren mit App oder Lesegerät auch keine Internetverbindung. Das PhotoTAN Verfahren wird durch den Gewinn an Sicherheit und auch Komfort weiter an Verbreitung und Akzeptanz gewinnen. Aber der Anwender hat die Verantwortung für den richtigen Umgang!