Homebanking - Hibiscus Onlinebanking Software

Das Onlinebanking ist in der heutigen Zeit aus dem Geschäftsverkehr mit Banken kaum mehr wegzudenken. Onlinebanking wird heutzutage alledings immer noch sehr verbreitet über die Portale der Bankhäuser ausgeführt. Nachteil der Lösung ist, dass man immer eine Onlineverbindung benötigt und im Bankportal eingeloggt sein muss. Eine Alternative hierzu ist eine Online Banking Software.

Gibt es auch kostenlose Onlinebanking Software?

Viele der Anbieter von Online Banking Programmen sind Starmoney und die WISO Reihe von Buhl. Leider kosten die Programme zum einen etwas, zum anderen versuchen die Anbieter von Online Banking Programmen über Abo Modelle zu kontinuierlichen Einnahmen zu kommen.
Eine interessante Alternative hierzu ist die Jamaica Hibiscus Bankingsoftware. Die Hibiscus Online Banking Software ist vergleichbar mit den kommerziellen Programmen. Vielleicht an ein paar Stellen wie beispielsweise Statistiken etwas schlechter, aber für die meisten Homebanking Aktivitäten voll ausreichend. Hibiscus ist eine freie Homebanking Software und basiert auf der HBCI Implementierung HBCI4Java.

Online Banking Software Jamaica Hibiskus Installation

Die Homebanking Erweiterung Hibiscus kann ganz einfach installiert werden. Zuallererst benötigt man eine aktuelle Version von Java. Diese sollte meist schon auf dem Rechner verfügbar sein. Anschließend installiert man die Jamaica Plattform für das jeweilige Betriebssystem. Jamaica und Hibiscus sind Open Source und können kostenlos von der Hersteller Website herunter geladen werden. Jamaica und Hibiscus ist Verfügbar für Windows 10; OS X und Linux. Anschließend startet man Jamaica und sucht unter Plugins nach Hibiscus und klickt au% „installieren“. Nach einem Neustart von Jamaica steht nun die Homebanking Software Hibiscus zur Verfügung. Nun kann man seine Konten in der Jamaica Hibiscus Onlinebanking Software anlegen.

Wie sicher ist Homebanking mit Jamaica und Hibiscus

Die Onlinebanking Software Jamaica Hibiscus arbeitet nach dem HBCI 2.2 Standard, der als sicher gilt. Man könnte eventuell noch an einen Backdoor in der Software denken, aber hierzu hat man noch nie etwas negatives, in all den Jahren die es Hibiscus gibt, gehört. Auch sind die Quelltexte der Onlinebanking Softeware Open Source und somit für jeden einsehbar. Sollte somit also auf ähnlichem Stand sein wie der kommerzielle Wettbewerb.

Fazit

Mit der Banking Software Hibiscus hat man alle Girokonten im Blick. Ich nutze Hibiscus schon lange und bin sehr zufrieden damit. Eine Rückkehr zu WISO Mein Geld oder Starmoney, die ich zuvor verwendet hatte, würde ich ausschließen.