Boon ist ein Ableger von WireCard . Bei WireCard handelt es sich um ein Unternehmen, das aus der Fintech Startup Ecke kommt. Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich unter dem Namen InfoGenie AG. Erst im Jahre 2005 wurde die Firma dann in die WireCard AG umbenannt. Seither hat WireCard sich vom Startup zum größten Fintech Unternehmen in Deutschland gemausert – nicht zuletzt durch die virtuelle Boon Kreditkarte.

Geschäftsfelder von Wirecard

Aus der Historie kommt WireCard als Zahlungsabwickler daher. WireCard ist allerdings keine Bank im herkömmlichen Sinne, obwohl das Unternehmen auch eine Banklizenz besitzt. Das Hauptgeschäft von WireCard ist die Zahlungsabwicklung. WireCard bietet aber auch Dienstleistungen und Produkte in vielen anderen Bereichen an. Mobiles Bezahlen fällt neben dem Bereich des eCommerce auch hierunter. Dabei übernimmt Wirecard die Einbindung von Zahlungsmethoden ebenso wie die Abwicklung von Zahlungen im E-Commerce Bereich. Insgesamt arbeitet WireCard mit stattlichen 250.000 Unternehmen zusammen.

Mobiles Bezahlen – virtuelle Boon Kreditkarte

Der Trend zum mobilen Bezahlen wächst stetig. Bereits 2015 hatte WireCard sein mobiles Bezahlsystem Boon auf den Markt gebracht. Dies soll nun Schritt für Schritt zum mobilen Smartphone Konto ausgebaut werden. So sollen Kunden in Zukunft über die Boon App auch Überweisungen  und später sogar Kredite aufnehmen und Versicherungen abschließen können. Somit greift WireCard mit Boon auch die Geschäftsfelder der etablierten Banken und Onlinebanken an. Boon kann sowohl mit Apple Pay (wenn auch noch nicht in Deutschland), als auch mit dem Smartphone Bezahlservice Gpay (Goolge Pay) genutzt werden.

Auch Kooperationen mit Versicherungen soll es in Zukunft geben, so dass der Käufer eines Produktes auch gleich eine Versicherung für das Produkt abschließen kann. Das kann ein durchaus sinnvolles Feature sein mit entsprechender Nachfrage sein..

Wie funktioniert die Boon App?

Ein Boon Konto eröffnen geht innerhalb weniger Minuten von statten. Boon stellt dem Nutzer dann eine virtuelle Boon Kreditkarte zur Verfügung. Sie können die virtuelle Boon Kreditkarte in der Online Welt genauso nutzen wie eine herkömmliche Kreditkarte. Somit gabe es kaum mehr Bedarf eine günstige Kreditkarte finden zu wollen. Man kann in-App Käufe und Käufe in Online Shops mit der der virtuellen Boon Kreditkarte bezahlen. Verknüpft man nun diese virtuelle Boon Kreditkarte mit dem auf Android basierten Smartphone Bezahlservice Gpay (Goolge Pay), so ermöglicht dieses auch einen kontaktlosen Bezahlservice. Dieser kontaktlose Bezahlservice basiert technologisch auf NFC. Somit kann er in vielen Geschäften genutzt werden die bereits ein NFC Terminal für kontaktloses Bezahlen besitzen.

Auch für Anleger interessant

Auch an der Börse brachte das Fintech Unternehmen WireCard AG bisher viel Freude: in den letzten fünf Jahren konnte sich der Börsenkurs versiebenfachen. Dies ist auch auf dem Börsenparkett ein Indiz für den Erfolg des Unternehmens.